10.09.2007: Pressemitteilung der Staatskanzlei NRW » Zurück


Bestenehrung 2007:
Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und Ministerin Barbara Sommer zeichnen beste Schülerinnen und Schüler aus

Rüttgers: "Wir brauchen eine neue Kultur der Anerkennung von Leistung"



Durkadin Aydin ist 2007
die beste Hauptschülerin in NRW


Durkadin Aydin besuchte die Gemeinschafts-hauptschule Neucronenberger Straße in Leverkusen und schloss mit einem Notendurch-schnitt von 1,2 als Beste bei den Hauptschülern Nordrhein-Westfalens ab.



Durkadin Aydin
Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Schulministerin Barbara Sommer

Die Staatskanzlei teilt mit:

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Schulministerin Barbara Sommer haben heute (10. September 2007) 47 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen für herausragende schulische Leistungen ausgezeichnet. Die "Bestenehrung 2007" fand im Düsseldorfer Ständehaus statt. Die geehrten Schülerinnen und Schüler zählen zu den besten Absolventinnen und Absolventen ihrer jeweiligen Schulform (Gymnasium, Gesamt-, Real- und Hauptschule). Mit der "Bestenehrung" feiert Nordrhein-Westfalen eine Premiere: Erstmals nach Inkrafttreten des neuen Schulgesetzes fanden in diesem Jahr zentrale Abiturprüfungen und zentrale Abschlussprüfungen nach der zehnten Klasse statt. Das war die Voraussetzung, um schulische Leistungen vergleichen zu können.

Der Ministerpräsident kündigte in seiner Rede an, künftig in jedem Jahr die besten Absolventinnen und Absolventen eines Jahrgangs auszuzeichnen. Rüttgers betonte, es sei in unserer Gesellschaft oft üblich, "die Dinge, die wir gut gemacht haben, einfach abzuhaken". Das sei falsch und müsse geändert werden: "Wir brauchen eine neue Kultur der Anerkennung von Leistung. Das ist wichtig für die, die Leistung gezeigt haben. Es bedeutet anzuerkennen, was eben nicht selbstverständlich ist. Es spornt aber auch an. Eine Gesellschaft, die Leistungen nicht anerkennt, kann keinen Erfolg haben. Eine Gesellschaft, die Leistungen würdigt, stärkt sich dagegen selbst."

Schulministerin Barbara Sommer unterstrich, dass die Geehrten nicht nur durch Spitzenergebnisse in den Prüfungen und beim Abschluss geglänzt hätten, sondern auch durch vielfältige schulische und außerschulische Aktivitäten, etwa in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften, im Leistungssport oder in einem Ehrenamt. "Jeder von Ihnen hat auch Verantwortung für andere übernommen", sagte die Ministerin in Richtung der Jugendlichen, "und das ist es, worauf es ankommt: Die eigenen Fähigkeiten und Begabungen umfassend zu nutzen – zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, aber nicht beschränkt darauf. Sondern auch zum Wohl anderer, zum Nutzen der Gesellschaft."

Die heute geehrten 12 Abiturientinnen und Abiturienten sowie die 12 Gesamtschülerinnen und Gesamtschüler haben alle mit der Note 1,0 abgeschlossen. Bei den 10 Realschülern reicht das Notenspektrum von 1,0 bis 1,067. Der Notendurchschnitt bei den ausgezeichneten Hauptschülern mit mittlerem Schulabschluss reicht von 1,0 bis 1,15, bei den Hauptschülern mit Hauptschulabschluss von 1,2 bis 1,5.

Hintergrundinformation:
Der Anlage können Sie entnehmen, welche Schüler aus Ihrem Verbreitungsgebiet bei der Veranstaltung geehrt wurden. Aus Datenschutzgründen können keine personalisierten Abschlussnoten bekannt gegeben werden. Für die Einladung zur Auszeichnung galt der Grundsatz: Die 10 "Allerbesten" aller Schulformen werden geehrt.

Gymnasium:
Mehr als 300 von insgesamt 64 000 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2007 haben mit der maximal erreichbaren Bestnote 1,0 abgeschlossen. Die Differenzierung erfolgte aufgrund der erreichten Punktzahl. Wegen gleicher Punktzahl wurde der Kreis der Eingeladenen von 10 auf 12 erhöht. Alle eingeladenen Abiturienten haben demnach einen Notendurchschnitt von 1,0, unterscheiden sich aber von den anderen durch eine höhere Punktzahl.

Gesamtschule, Realschule, Hauptschule:
Rund 130 000 Schülerinnen und Schüler haben 2007 die Gesamt­schule, Realschule oder Hauptschule verlassen bzw. sind in die gymnasiale Oberstufe gewechselt. Alle 12 Gesamtschüler, die geehrt werden, haben mit der Note 1,0 abgeschlossen. Wegen des gleichen Notendurchschnitts wurde der Kreis der eingeladenen Gesamtschüler auf 12 erhöht. Bei den 10 besten Realschülern reicht das Notenspektrum von 1,0 bis 1,067. Wegen des gleichen Notendurchschnitts wurde der Kreis der eingeladenen Hauptschüler auf 13 erhöht. Der Notendurchschnitt bei den Hauptschülern mit mittlerem Schulabschluss reicht von 1,0 bis 1,15, bei den Hauptschülern mit Hauptschulabschluss von 1,2 bis 1,5.

Quelle: Pressedienst der Landesregierung NRW