Oulun Suurmessut 2004 - 13.08. bis 17.08.2004 » Zurück

Bernhard Marewski, Ratsherr 10.9.2004
Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Leverkusen

Beteiligung der Stadt Leverkusen / LAGA Leverkusen 2005
an der Oulun Suurmessut 2004 (Großmesse Oulu)


Bericht
Posterpdf

Einführung




Ouluhalle
Vom 13.08. bis 17.08.2004 fand die im dreijährigen Rhythmus durchgeführte Oulun Suurmessut statt, eine vorwiegend verbraucherorientierte Messe, die allerdings ebenso als Präsentation der wirtschaftlichen Leistungskraft (auch hochwertiger Güter) der Stadt und der Region Oulu dient. Diese Messe gilt als größte ihrer Art in Nordeuropa und hat i.d.R. etwa 50.000 Besucher.

Leverkusen war nach 2001 nun zum zweiten Mal auf dieser Messe vertreten.

Die Entscheidung von Herrn Oberbürgermeister Paul Hebbel zur Teilnahme an dieser Messe war in Anbetracht der Haushaltslage der Stadt Leverkusen (Haushaltsicherungskonzept) nicht einfach, sie war allerdings richtig.

Festzuhalten ist vorab und grundsätzlich, dass der Stadt Leverkusen selbst keine direkten Kosten zur Messeteilnahme entstanden sind!

Zur Entwicklung und zu den Rahmenbedingungen

Leverkusen war Gast auf dem Gemeinschaftsstand der regionalen Agentur für Wirtschaftsförderung Oulu Seutu (Oulu Regional Business Agency) [en].




Werbung für die
Landesgartenschau 2005
Hauptthema der Leverkusener Präsentation war die "Landesgartenschau 2005 Leverkusen", daneben wurden die Wirtschaftsförderung Leverkusen WFL GmbH sowie die im "Treffpunkt Leverkusen" zusammengeschlossenen Hotels beworben. Informationen zur Städtepartnerschaft Leverkusen-Oulu in finnischer Sprache wurden gegeben (Fertigung Büro OB) und sog. "Paketreisen zur Landesgartenschau Leverkusen 2005" (in Zusammenarbeit mit der LOMA-Reiseagentur GmbH, Dehrn, und dem Ramada-Hotel Leverkusen) wurden offeriert.

Leverkusen präsentierte sich am Oulu-Seutu-Messestand unter den nichtfinnischen Teilnehmern als einzige Kommune mit finnischsprachigen Postern und Infomaterialien, was von den Gastgebern sehr positiv aufgenommen wurde.




Leverkusen & Landesgartenschau
Die Landesgartenschau Leverkusen 2005 gGmbH war vertreten durch Herrn Armin Kühler, der den Messestand von Beginn (13.08.) bis Ende der Messe (17.08.) betreute. Die Reisekosten sowie die Kosten für die Standpräsentation (Plakate, Deko usw.) wurden von der LAGA 2005 gGmbH getragen. Bei den Reisekosten (Flug, Unterbringung) wurden in Zusammenarbeit mit der LOMA-Reiseagentur GmbH, Dehrn, erfolgreich alle Mittel ausgeschöpft, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Transfers vor Ort wurden durch mich bzw. andere kostenfrei gestellt.

Die weitere Standbesetzung erfolgte durch mich und meine Frau Angelika, wobei wir auf jegliche Kostenerstattung verzichteten. Wir unterbrachen unseren privaten Finnlandurlaub für die Dauer von 6 Tagen, um ehrenamtlich für die Stadt Leverkusen tätig zu sein. Dies ging auf ein entsprechendes Angebot gegenüber Herrn OB Paul Hebbel im Frühjahr d.J. zurück. Gleichermaßen wurden die Materialen für den Messestand (Prospekte, Prospektständer, div. Info-Materialien, div. Werbemittel) von mir kostenlos nach Oulu transportiert.



Am Leverkusen-Stand:
Irma Hoppania, Armin Kühler
& Bernhard Marewski
Meine Anreise erfolgte bereits am 11.08., um am 12.08. als Tag vor Messeeröffnung entsprechende Vorbereitungen zur Leverkusener Messepräsenz zu treffen. Ganztägig waren mein Frau und ich am Leverkusener Messestand präsent von Freitag bis Sonntag (13.- 15.08.), an den besucherschwachen restlichen Tagen (Montag u. Dienstag) sporadisch.

Am besucherstarken Wochenende Sa/So wurde der Messestand richtigerweise zusätzlich von einer Dolmetscherin, Irma Hoppania, aus Oulu betreut. Sie leistete "für ein Taschengeld" (!) (Kostenübernahme durch die LAGA 2005 gGmbH) hervorragende Arbeit.




Am Leverkusen-Stand:
Angelika Marewski
& Armin Kühler
Anmerkung: Die Stadt Halle war am Nachbarstand (Gemeinschaftsstand Oulu Seutu) offiziell mit 4 Personen vertreten: 2 Personen der Wirtschaftsförderung Halle, 1 Person Stadtmarketing GmbH Halle (gleichzeitig Dolmetscherin), 1 Person Dorint Hotel Charlottenhof - bei voller Kostenübernahme der Entsender. Weitere Standhilfe (temporär) erfolgte durch eine Hallenserin, die derzeit ein 8-monatiges Praktikum bei Oulu Seutu (Oulu Regional Business Agency) absolviert.

Die vorbereitenden Korrespondenzen und Telefonate zur Messeteilnahme wurden geführt von Frau Ursula Siewert, Büro OB, Herrn Dieter Roeloffs, WFL, Herrn Armin Kühler, LAGA 2005 und mir. Die Materialien wurden vom gleichen Kreis zusammengetragen und im Wesentlichen von Herrn Kühler koordiniert.

Bei den Überlegungen zur Messeteilnahme Leverkusens waren natürlich neben möglichen Personal- und Sachkosten auch von besonderer Bedeutung die möglichen Kosten für einen eigenen Messestand (Standgebühren, Energie- und sonstige Nebenkosten).

Hier ergab sich die Lösung, dass Oulu Seutu (Oulu Regional Business Agency) Leverkusen kostenlos (!) einen Platz auf ihrem Gemeinschaftsstand zur Verfügung stellte.

Dies ist letztlich auf Gespräche zurückzuführen, die Herr Dieter Roeloffs, WFL, und ich während der sog. Road-Show "Business Development between Leverkusen - Oulu / Business and Co-operation Leverkusen-Oulu" am 20./21.11.2003 mit Herrn Heikki Aalto, Direktor von Oulu Seutu, und Henry Koivukangas, Internationale Angelegenheiten (Oulu Seutu), geführt hatten. Die kostenlose Bereitstellung von Standfläche beinhaltete auch die entsprechende Standbeschriftung, Broschürenständer, E-Versorgung (inkl. Übernahme der Energiekosten), Besorgung Ausstellerausweise und Parkausweis, Mittagsverpflegung, Bereitstellung von (kostenlosen) Kunde-/Besucherkarten. Hinzu kam Einladungen an den Abenden Freitag bis Sonntag, deren Kosten von Oulu Seutu und der Stadt Oulu übernommen wurden.




Etwa 60.000 Besucher kamen
zur Ouluer Großmesse
Die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Oulu Seutu (Oulu Regional Business Agency) präsentierte auf ihrem großen Gemeinschaftsstand die Gemeinden bzw. Städte Hailuoto, Liminka, Oulunsalo, Haukipudas, Lumijoki, Tyrnävä, Kempele, Muhos, Ylikiiminki, Kiiminki sowie Oulu. Weiterhin vertreten auf diesem Gemeinschaftsstand waren aus dem vorhandenen 5-er Städtenetzwerk von Oulu Seutu die Städte Lulea, Danzig, und Halle/Saale. Presov (Slovakei) war nicht vertreten. Erfreulicherweise wurde zusätzlich ein Platz für Leverkusen zur Verfügung gestellt; die beiden deutschen Partnerstädte Oulus wurden nebeneinander an einem Kopfende des Ausstellungspavillons platziert.

Seitens Oulu Seutu wurde auch für die Bewerbung Sorge getragen. So wurde z.B. fast im stündlichen Abstand über Lautssprecherdurchsagen auf die Präsenz der beiden Partnerstädte Leverkusen und Halle hingewiesen.

Oulus Partnerstadt Odessa war mit einem eigenen kleinen Infostand (Tourismus) an anderer Stelle der Messe vertreten.

Zu den Erfahrungen am Leverkusen-Stand:



Willkommen
in Leverkusen

- Nach Eröffnung der Messe gehörte Leverkusen zu den ersten Ständen, die von Oberbürgermeister Kari Nenonen besucht wurde

- Besuch des Gouverneurs der Provinz Oulu, Eino Siuarainen, mit Gespräch

- Besuch des Ouluer Wirtschaftsdezernenten Mikko Karvo mit Gespräch sowie Besuche weiterer führende Mitglieder der Stadtregierung Oulu

- Gespräche mit vielen Personen, die schon einmal Leverkusen besuchten (Praktikanten, Schüleraustausch, Bürgerreisen u.a.), darunter gab es viele, mit denen ich in den letzten 15-20 Jahren im Rahmen von Partnerschaftsbegegnungen zusammenkam. Das Interesse an Leverkusen konnte mit Blick auf die LAGA erneuert werden

- Die Messebesucher verbanden beim Lesen des Namens Leverkusen sofort die Städtepartnerschaft zwischen Oulu und Leverkusen (spontane Äußerung: "Ystävyyskaupungit" (Freundschaftsstadt).

- Zu den Kleinpräsenten (Kugelschreiber, Streichhölzer, Luftballons usw.) sind zwei Dinge anzumerken: a. Das Mücken- und Zeckenschutzmittel "Autan" (früher Bayer, jetzt Johnson) war kaum bekannt, b. Die Tüten mit Sommerblumensamen (LAGA) wurden nachgefragt und schufen eine äußerst gute Gesprächsbasis zum Thema Landesgartenschau, c. Haribo-Süßigkeiten als Naschproben erfreuten sich nicht nur bei den Kinder großer Beliebtheit.

- Etliche Messebesucher hatten keine Vorstellung von der topographischen Lage Leverkusens in Deutschland. Der Hinweis, dass die Stadtzentren von Leverkusen und Köln (Ortslage bekannt) nur etwa 15 km entfernt liegen, wurde überraschend zur Kenntnis genommen (Poster am Messestand mit Rheinland-Karte).

- Gartenschauen sind (im Gegensatz zu "Haus-Messen") in Finnland kaum oder wenig bekannt. Anhand der eigenen Poster sowie des Begleitmaterials konnte das Projekt "Landesgartenschau Leverkusen 2005" gut erläutert werden.



Poster zum Download

oder als pdf-Poster


Dabei ist anzumerken, dass überraschend viele Finnen (sonst eher "schüchtern"!) ihre eigenen deutschen Sprachkenntnisse bemühten. Dies galt vor allem für junge Menschen, die in der Schule Deutschunterricht haben. Sie zeigten Interesse auch auf dem Hintergrund, zur Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse in Zukunft nach Deutschland zu reisen.

Für rein Finnischsprachige zeigte sich der Einsatz der Dolmetscherin Irma Hoppania von großem Vorteil, die als äußerst freundliche "Botschafterin" für Leverkusen warb.

- Die angebotenen 5 Paketreisen zur Landesgartenschau mit verschiedenen Schwerpunkten wurden mit großem Interesse aufgenommen.

Bewertungen

- Standpräsentation und Materialien war treffend zusammengestellt worden. Hier gilt Herrn Armin Kühler, LAGA, ganz besonderer Dank. Der Dank für die Vorbereitungen zur Leverkusener Messepräsentation gilt gleichermaßen allen Beteiligten der Leverkusener Stadtverwaltung.

- Die Präsenz Leverkusens auf der Messe hat den Bekanntheitsgrad unserer Stadt in Oulu und der Region im positiven Sinne weiter vertieft.

- Die geführten Gespräche mit den Fachleuten waren sachbezogen und orientierten sich an der Perspektive künftiger konstruktiver Zusammenarbeit. Im Besonderen sind hier die Diskussionen mit Herrn Heikki Aalto, Direktor Oulu Seutu, sowie Herrn Henry Koivukangas, Int. Planer (Oulu Seutu) zu nennen.

Ergebnisse und Empfehlungen

0. Gesamtbetrachtung

Bei geringstem Kostenaufwand (Ausschöpfung aller Vergünstigungen und erheblich ehrenamtlicher Arbeit) wurde Leverkusen (im Kern die Landesgartenschau 2005) bei der Ouluer Großmesse 2004 präsentiert. Mehr als 3.000 Menschen besuchten an den 5 Messetagen den repräsentativen Stand (Gastplatz auf dem Gesamtstand von Oulu Seutu). Über Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Sektor wurden insbesondere mit Oulu Seutu (Oulu Regional Business Agency) konstruktive Gespräche geführt.

1. Stadt Oulu und die Landesgartenschau [..... (intern)]

2. Oulu Seutu (Oulu Regional Business Agency) und die Landesgartenschau [..... (intern)]

3. Oulu Seutu (Oulu Regional Business Agency)
und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Leverkusen


Das (beständige) Leverkusener Engagement reizt offensichtlich die Verantwortlichen von Oulu Seutu, die Zusammenarbeit mit Leverkusen zu forcieren. [..... (intern)]
Die Beziehungen zwischen der Stadt Leverkusen Stadt Oulu sind ausgesprochen gut und äußerst freundschaftlich. Willenserklärungen für eine konstruktive Zusammenarbeit liegen vor. [..... (intern)]

4. Beteiligung an Messen oder anderen repräsentativen Veranstaltungen in Oulu

1. Es ist bei verschiedenen Gesprächen aufgefallen, dass andere Städte, mit denen Oulu in engerer Verbindung steht, offenbar die Möglichkeiten persönlicher Kommunikation häufiger nutzen als Leverkusen.

Jüngstes Beispiel: Bei dem Symposium "Bio Meets Nano and IT" des BioForums Oulu, das unter Beteiligung der Wirtschaftsförderung WFL Leverkusen (Organisationskomitee*) organisiert wurde, sprachen neben Matti Pennanen (stellv. OB der Stadt Oulu) Frau Ingrid Häussler, OB' von Halle, die Grußworte.
* Organisationskomitee:
Pirkko Suhonen (Technopolis Plc., Bioforum Oulu), Peter Neubauer (University of Oulu, Biocenter Oulu), Petra Sachse (City of Halle), Dieter Roeloffs (Wirtschaftsförderung Leverkusen), Henry Koivukangas (Oulu Region Business Agency), Outi Niemi (City of Oulu), Markku Känsäkoski (VTT Electronics, Oulu), Harry Kopola (VTT Electronics, Oulu), Pauliina Pikkujämsä (Technopolis Plc. Oulu Region Center of Expertise), Irja Ruokamo (Oulutech and IRC)

2. Leverkusen sollte mögliche Beteiligungen an Messen in Oulu gründlich und frühzeitig prüfen. Dies gilt z.B. auch für die nächste Oulun Suurmessut im Jahre 2007.

3. Grundsätzlich sollten auch weiterhin Besuche in Oulu unter jeweils einer klaren Themenstellung stehen und zielorientiert durchgeführt werden. Dabei sollte m.E. der eingeschlagene Weg beibehalten werden, die entstehenden Kosten auch vor Ort (z.B. Hotelübernachtungen) möglichst selbst zu tragen. Für die Beschaffung günstiger Angebote für Anreise und Unterkunft stehe ich auch weiterhin zur Verfügung.

Ich bedanke mich bei allen, die diese Präsentation in Oulu ermöglicht und unterstützt haben und somit die partnerschaftliche deutsch-finnische Zusammenarbeit mit Oulu gefördert haben.

Bernhard Marewski
Dieser Bericht liegt so auch der Leverkusener Presse vor.


Zum Thema siehe auch:
13.- 17.08.2004 :: Oulun Suurmessut - Großmesse Oulu
Landesgartenschau Leverkusen 2005 auf der größten Handelsmesse Nordfinnlands in Oulu