Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 30.11.2007 » Zurück

Leverkusen

Das, was ist, weiter bewahren

Von Ana Ostri'c

Der Schulausschuss stimmte für den Erhalt der weiterführenden Schulen in Opladen, Quettingen und Lützenkirchen.

Mit einer ganzen Reihe von Anträgen der CDU-Fraktion befassten sich die Mitglieder des Schulausschusses in ihrer Sondersitzung am Montagabend. Einig waren sich CDU (Gegner einer dritten Gesamtschule) und SPD (Gesamtschul-Befürworter) darin, dass die Verwaltung in den kommenden beiden Schuljahren alle von den Grundschulen geschrieben Empfehlungen für den Wechsel auf eine weiterführenden Schule sammeln soll. Auch Zahlen zum Verbleib oder Wechsel von Schülern nach dem 6. Schuljahr sollen vorgelegt werden. Für den Haushalt 2009 soll außerdem der Bedarf an Mittagsversorgung in der Sekundarstufe I ermittelt werden. Überprüfen soll die Stadt zudem, wie behindertengerecht die Schulen sind. Dies begründete die CDU mit der Befürchtung, "dass solche wichtigen Maßnahmen künftig der Einrichtung einer dritten Gesamtschule aus finanziellen Gründen weichen müssen". Die Förderschulen sollen sich, so ein weiterer Beschluss, an einem landesweiten Pilotprojekt beteiligen.

Abgelehnt
Abgelehnt wurde der Antrag der Christdemokraten, nach dem die Stadt den Ganztagsbetrieb an einer weiteren Hauptschule prüfen und sich außerdem an der Fortentwicklung der "Qualitätsoffensive Hauptschulen Nordrhein-Westfalen" beteiligen sollte. Im Antrag wurden das überschaubare System der Hauptschule mit einer durchschnittlichen Schüleranzahl von 22,4 je Klasse sowie die besondere Förderung individueller Stärken hervorgehoben. Annika Hungerberg (SPD) meinte, dass viele Eltern einen Ganztagsbetrieb so gar nicht wollten, während Walter Schröder (Pro Opladen) den Antrag "als Verhinderung der dritten Gesamtschule" einstufte.

Die lebhafte Diskussion setzte sich fort, als über einen Antrag der FDP beraten wurde. In Zusammenhang mit der Einrichtung einer dritten Gesamtschule in Opladen sprachen sich FDP, CDU und Bürgerliste für den Erhalt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und des Landrat-Lucas-Gymnasiums aus. Die CDU-Vertreter hatten auch noch die Theodor-Heuss-Realschule und die Hauptschule Neucronenberg auf die Liste setzen lassen. Letztere hatte SPD-Vorsitzenden Eva Lux während der Podiumsdiskussion des "Leverkusener Anzeiger" als möglichen Standort für die dritte Gesamtschule genannt.


Quelle: Leverkusener Anzeiger