Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 09.11.2007 » Zurück

Leverkusen

Ganztagsform ist nicht gesichert

SPD und FDP streiten über die dritte Gesamtschule für Leverkusen.

In der vorvergangenen Woche haben SPD, Bürgerliste, Grüne und Pro Opladen im Stadtrat die Einrichtung einer neuen Ganztagsgesamtschule beschlossen. Nun wirft FDP-Fraktionsvorsitzende Hiltrud Meier-Engelen der SPD vor, die Eltern getäuscht zu haben, weil im Ratsbeschluss von einer Gesamtschule als Ganztagsschule die Rede sei. Laut NRW-Schulgesetz sei aber für diese Schulform kein Ganztag mehr vorgesehen, sondern nur für Haupt- und Grundschulen. SPD-Fraktionschef Walter Mende verwies gestern auf die Internetseite des Schulministeriums. „Gesamtschulen werden in der Regel als Ganztagsschulen geführt“, steht dort. Im Schulgesetz stehe, dass „Schulen als Ganztagsschulen geführt werden, wenn die personellen, sachlichen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt sind“. Dies gelte weiterhin auch für Gesamtschulen, so Mende.

Ein Sprecher des Schulministeriums bestätigte dem „Leverkusener Anzeiger“, dass bestehende Gesamtschulen in der Regel Ganztagsschulen seien. Für neu einzurichtende Gesamtschulen sei der Ganztag aber nicht mehr vorgesehen. (ana)