Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung vom 16.12.2006 » Zurück


cdu - pressedienst
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Leverkusen
verantwortlich: Klaus Hupperth

14.12.2006

Umbau Lanxess Konzernspitze

Lanxess entwickelt sich offensichtlich zum Erfolgsmodell, so jedenfalls weisen es die entsprechenden Verlautbarungen deutlich aus. Das sollte auch für unsere Stadt Leverkusen und für die Sicherung der Arbeitsplätze hier vor Ort eine gute Nachricht sein.

Für unsere Stadt ist es von großer Bedeutung, dass rd. 250 Arbeitsplätze, die zuvor ausgelagert waren, wieder nach Leverkusen in die Zentrale zurückgeholt werden sollen.

Bei der jetzt vorgenommenen Umstrukturierung in der Konzernspitze bedauern wir allerdings, dass der bisherige Arbeitsdirektor, Herr Dr. Wienkenhöver, das Unternehmen verlassen wird.

Mit Dr. Wienkenhöver verlieren wir einen Ansprechpartner, der einerseits zum Ausbau und zur Sicherung des Unternehmens vehement die Internationalisierung des Konzerns unterstützt, der aber zugleich immer betont hat, dass die Wurzeln des Konzerns in Leverkusen liegen.

Wir möchten Herrn Dr. Wienkenhöver für seine Aufbauleistung bei Lanxess und seinen Einsatz für den Standort Leverkusen danken und hoffen, dass die künftige, verkleinerte Konzernspitze den bisherigen erfolgreichen Kurs weiterführen wird.

Klaus Hupperth
Fraktionsvorsitzender
Leverkusen
Lanxess: CDU bedauert

(RP) Die CDU-Fraktion bedauert den Beschluss des Lanxess-Aufsichtsrates zur Trennung von Vorstand Dr. Martin Wienkenhöver. „Mit Wienkenhöver verlieren wir einen Ansprechpartner, der einerseits zum Ausbau und zur Sicherung des Unternehmens vehement die Internationalisierung des Konzerns unterstützt, der aber zugleich immer betont, dass die Wurzeln des Konzerns in Leverkusen liegen“, schrieb CDU-Fraktionsvorsitzender Hupperth. Der Fraktionschef lobte die Entscheidung, dass Lanxess bis zu 220 Arbeitsplätze von Langenfeld/Uerdingen nach Leverkusen verlagern will.

Quelle: Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung