Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung vom 20.11.2006 » Zurück


Leverkusen
Leitsätze angenommen

(RP) „Im Endergebnis haben wir ein Papier, hinter dem die Partei mit ganz überzeugender Mehrheit steht“, meinte Ursula Monheim, Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Leverkusen nach dem Parteitag von Freitag. Nachdem alle Anträge mit ihrem Für und Wider ausgiebig diskutiert worden seien und es wenige kleine Änderungen an den Leitsätzen gegeben haben, sei das Papier unter den Namen „Damit die Chemie stimmt“ mit schließlich „nur vier oder fünf Gegenstimmen“ angenommen worden.

„Sicher war das ein Prozess, den wir so in der CDU noch nicht hatten“, gab Monheim zu, „aber das Gute daran ist, dass es so zu vielen, vielen Gesprächen gekommen ist, zu einem regen Austausch von Partei und Fraktion und auch mit Außenstehenden.“ Auch bei diesem Punkt hatte es auf dem Kreisparteitag im Forum gehörigen Ärger gegeben. Die Mittelstandsvereinigung der CDU um Helmut Nowak hatte das Gefühl, das sie sich mit ihren Vorstellungen nicht genügend wiederfand. Auch ein zweites Papier mehrerer CDU-Vertreter war unter den Tisch gefallen.

CDU-Ratsherr Bernhard Marewski fand klare Worte. Er selber habe im Frühjahr die ersten Leitsätze für mehr Arbeitsplätze kritisiert. Als er dann zur Mitarbeit aufgefordert worden sei, habe er das gemacht. In dem Konkurrenzpapier, das plötzlich aufgetaucht sei, sie „vieles abgeschrieben, aber schlecht.“ Es seien die „Querelen dieser Partei, die mich ziemlich anekeln“, so Marewski.

Quelle: Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung