Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung vom 23.01.2009 » Zurück


Leverkusen

CDU fordert freies Internet in den Zentren

Von Ulrich Schütz

"Freies Internet für alle" könnte die neue Aktion der CDU überschrieben werden. Die CDU-Fraktion will in den Leverkusener Fußgängerzonen und im neuen Universitätszentrum auf dem Bahngelände Funkstationen (W-Lan) installiert haben. So soll es jedem Bürger möglich sein, sich ins Internet einzuloggen. "Der schnelle und ständige Zugang zum Internet wird immer wichtiger, Wissen und Information werden in Zukunft noch mehr jederzeit verfügbar sein müssen", ließ sich CDU-Ratsherr Bernhard Marewski gestern in einer Presseerklärung zitieren.

Vorbild Oulu, Finnland

Der technikversierte Politiker und Finnlandfan verweist bei dem CDU-Vorschlag auf Erfahrungen aus Leverkusens finnischer Partnerstadt Oulu: Die Finnen hätten 800 Funkstationen aufgebaut und damit fast allen ihren Bürgern den kostenfreien Internetzugang ermöglicht. Dies erleichtere unter anderem der Stadt die schnelle Kommunikation mit ihren Einwohnern.

Investitionsvorschläge der CDU

Mit Blick auf das Konjunkturprogramm der Bundesregierung schnürte die CDU-Fraktion am Mittwochabend ein Zehn-Punkte-Paket:

1. Das häufig undichte Forum-Flachdach soll saniert werden.

2. Die 80 Jahre alte Kaimauer am Hitdorfer Hafig,) steht ebenfalls auf der CDU-Wunschliste. Dies hat auch Reinhard Gerlich, Leiter der städtischen Technischen Betriebe, vorgeschlagen. Die Maßnahme wird mit 2,5 Millionen Euro beziffert.

3. Einführung des frei zugänglichen W-Lan-Netzes (siehe oben).

4. Die CDU fordert zudem, dass der Etat "Straßeninstandsetzung" nicht gekürzt wird. Die Bezirksregierung verlangt, diesen Etatposten um 450.000 Euro zu senken. Die CDU glaubt, dass wegen des harten Winters sehr viel Geld für Straßenreparaturen benötigt wird (Die Bundesregierung will allerdings die Reparatur von Schlaglöchern nicht bezuschussen).

5. Die Fahrbahn-Sanierung Düsseldorfer Straße zwischen Wupperbrücke und Kreisverkehr soll über das Konjunkturgeld finanziert werden (Derzeit bessern schon Stadtteams die Strecke großflächig aus).

6. Die CDU-Politiker wollen Berliner Zuschüsse auch nach Hitdorf lenken: für den Ausbau der Hitdorfer Straße.

?. Modernisierung des Busbahnhofes Wiesdorf: Die CDU fordert die Installation eines Fahrgast-Informationssystems. Dies würde laut Stadtangabe rund 1,2 Millionen Euro kosten.

8. In den Schulen sollen die Heizungen modernisiert werden.

9. Schulen ohne PC-Netz sollen Funkstationen erhalten.

10. Auch für weitere Renovierungen in Schulen/Kindergärten und Jugendeinrichtungen soll Bundesgeld eingesetzt werden.




Quelle: Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung


siehe auch:
Ratsantrag v. 21.01.2009: Bürgernahe Kommunikation durch WLAN-Netze in Leverkusen