Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 23.05.2007 » Zurück

Leverkusen

Wochenmarkt unter Glasdach?

Von Thomas Esch


Der Marktplatz in Wiesdorf:
Ort für einen Neubau?
Foto: Leverkusener Anzeiger
Wiesdorf - Die Idee tauchte in der Vergangenheit immer wieder einmal auf: den Wiesdorfer Wochenmarkt unter Dach und Fach zu bringen - in eine Halle.

Nun scheint diese Idee konkrete Formen anzunehmen. Die CDU hat überraschend einen Prüfauftrag gestellt: Auf dem Marktplatz soll eine Markthalle errichtet werden, die ganzjährig und an allen Wochentagen geöffnet ist. Das so etwas ausgezeichnet funktionieren kann, beweist die Markthalle in der Nachbarstadt Langenfeld, die laut des dortigen City-Managers Bülent Arslan bestens läuft.

"Ein filigranes und transparentes Bauwerk" soll das in Wiesdorf werden, erhebt die CDU zum Anspruch. Und: Eine offene Marktfläche sollte die Fußgängerzone Breidenbachstraße mit einbeziehen. Einer von mehreren Vorteilen: Die Wegeverbindung von der City zu Wallraff/ Aldi/Rossmann würde gestärkt, ebenso der Handel beidseits der Breidenbachstraße. Obgleich der Antrag in der Sitzung der Bezirksvertretung I nicht auf der Tagesordnung stand, wurde über den Vorschlag diskutiert.

Kritische Stimmen gab es kaum, auch nicht vom Koalitionspartner SPD. So könnte das Vorhaben gute Chancen haben. Erhard Schoofs, Bürgerliste, mochte dem Antrag nach anfänglichem Zögern sogar Positives abringen, zumal man selbst schon einmal in dieser Richtung Vorstöße gemacht habe, die allerdings immer von Mehrheiten gekippt worden seien. Auf seine Frage, wie denn ein solcher Bau finanziert werden könne, ließ Christdemokrat Walter Endlein vielsagend wissen: "Da haben wir schon eine Idee."

Alfred Heidemanns, Vorsitzender der Werbegemeinschaft City, meinte zu dem CDU-Vorstoß auf Nachfrage des "Leverkusener Anzeiger": "Unbekannt ist uns das nicht." Grundsätzlich sei das zwar eine gute Idee, er aber sei skeptisch, ob sich ein solches Projekt realisieren lasse.

Quelle: Leverkusener Anzeiger


Markthalle in Helsinki, Finnland



B. Marewski