Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 25.01.2007 » Zurück


Leverkusen-Schlebusch
Kombination erspart Miete

Schlebusch - CDU-Ratsherr Bernhard Marewski und Fraktionschef Klaus Hupperth schlagen in einem Prüfantrag für die Verwaltung vor, die Stadtteilbücherei in Schlebusch aufzugeben. Alternativ könnte sie in der geplanten Medien-Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums untergebracht werden. Dabei sollte die mit der Kölner Bezirksregierung vereinbarte personelle Ausstattung der Schulbibliotheken beibehalten werden.

Im Gymnasium stehen in den Sommerferien Brandschutzsanierungen an. In diesem Zusammenhang will die Schule die Bibliothek auf die andere Seite des Traktes verlegen und zu einer Medienbibliothek mit Selbstlernmöglichkeiten vergrößern. Geld gibt es aus einer Sponsorenaktion, in deren Rahmen die Schüler, Lehrer und Eltern im August 20 000 Euro einnehmen konnten.

Das Burscheider Unternehmen Federal-Mogul erklärte sich zudem bereit, ein Dutzend Internet-Arbeitsplätze zu sponsern. Der Schulverein hat beschlossen, die Trägerschaft über das Projekt zu übernehmen. Nach Auffassung der CDU - Marewski ist Lehrer am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium - spricht das dafür, die Schulbibliothek mit der Stadtteilbibliothek zu kombinieren. Das spare zudem die Miete.

Günstige Konditionen

Zwar konnte die Stadt mit dem Eigentümer des jetzigen Bibliotheksgebäudes an der Mülheimer Straße laut CDU günstige Konditionen aushandeln. Doch das Schulgebäude sei im Besitz der Stadt. Das bedeute Synergieeffekte. Einen separaten Eingang zum Trakt gebe es auch.

Der Schulausschuss hat diesem CDU-Antrag in seiner Sitzung am vergangenen Montag einstimmig zugestimmt. (JAN / hz)

Quelle: Leverkusener Anzeiger