Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung vom 24.05.2007 » Zurück


Leverkusen
Kemira eröffnet



Zur Eröffnung von Kemira im Innovationspark wurde feierlich ein rotes Band durchgeschnitten.
RP-Foto: Ralph Matzerath
MANFORT (TK) Eine ganze Hundertschaft an Ehrengästen kam der Einladung der finnischen Firma Kemira Paper Pulp Chemical in den Innovationspark Leverkusen nach. Es galt, nach insgesamt nur zehn Monaten Plan- und Bauzeit die Eröffnung des Technology and Business Centers an der Marie-Curie-Straße (Hausnummer 10) zu feiern. Seine Exzellenz, der finnische Botschafter Rene Nyberg, gratulierte persönlich und maß der Städtepartner-schaft von Leverkusen und Oulu besondere Bedeutung bei.

"Der Zusammenarbeit wird nun ein neues Kapitel hinzugefügt", sagte er. Denn auch Oulu ist Standort für eine der Tochterfirmen des Chemiekonzerns Kemira. Der Bürgermeister der finnischen Großstadt ließ sich entschuldigen. Er ließ sich durch den städtischen Wirtschaftsförderer Mikko Karvo beim Termin in Leverkusen vertreten. Zum April wurden die Räume im Innovationspark bereits bezogen. Die Verwaltung, die anwendungstechnischen Laboratorien sowie die Abteilung Forschung und Entwicklung sind im Neubau untergebracht. Das macht rund 100 Mitarbeiter aus. Weitere 70 am Standort Leverkusen sind im Produktionsbetrieb auf dem Chemiepark-Gelände beschäftigt. In Leverkusen soll ein Schwerpunkt auf dem "Recycled-Fiber-Programm" liegen, dem im zur Zeit von den USA dominierten Papierchemie-Geschäft mit China große Wachstumschancen eingeräumt werden.

Quelle: Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung