Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 03.07.2002 » Zurück


Meinungen am Zaun: Die Saison wird hart


Zaungäste mit und ohne Kameras trotzten dem Regen und konnten's kaum erwarten: Gestern Nachmittag war Trainingsauftakt der Bayer-04-Fußballer.

Ganz Hartgesottene hatten sich schon über eine Stunde vor dem Trainingsbeginn am Zaun der Westtribüne der BayArena eingefunden. Mehr als einen in ziviler Kleidung, da verletzt, vorüber eilenden Jens Nowotny, begleitet vom trainingsbereiten Thomas Brdaric, konnten sie indes zunächst nicht erspähen. Erst gegen 15 Uhr erschien Chefcoach Klaus Toppmöller mit seiner Truppe, das heißt: zwar mit den Neuverpflichtungen, aber ohne die WM-Fahrer, die Nationalspieler, die in Südkorea / Japan Titel, Vizemeisterschaft und dritten Platz geholt haben.

Für die Schaulustigen, die auch beim Training der Kicker dabei sein wollen, und für Frauen und Männer mit Kameras gibt's inzwischen bessere Perspektiven. Denn wo vom Trainingsplatz aus drinnen im Mini-Neubau Material verstaut werden kann, ist obendrauf eine Aussichtsplattform angelegt, quasi im ersten Stock, per Treppe zu erreichen. Dort oben wimmelte es gestern bei der Trainingspremiere für die Saison 2002 / 03 von Fotografen; derweil beobachteten Willi (66), Paul (67) und Helmut (71) die ersten Geh-, Lauf- und Ballkontaktversuche der Spieler nach Sommer- und WM-Pause mit kritischen Blicken. „Die nächste Saison wird sehr schwer, besonders der Start. Denn die WM hat viele Spieler ausgebrannt“, meinte Willi, der wie seine beiden Nachbarn - natürlich - Inhaber einer Jahreskarte für die BayArena ist. „Das Stadion müsste vergrößert werden“, fügte er hinzu, „damit bei Top-Spielen genügend Kartenwünsche befriedigt werden können.“

Kurz nachdem in einer dem Training vorgeschalteten Pressekonferenz die personellen Neuigkeiten im Management der Bayer-04-Fußballer bekannt geworden waren (siehe heutiger Sport-Teil), hatten sich zwei Gruppen finnischer Mädchen und Jungen aus der Partnerstadt Oulu die BayArena zeigen lassen, eine betreut vom Leiter des Fanprojekts, Stefan Thomé, die andere geführt von Bernhard Marewski, dem Vorsitzenden der Deutsch-Finnischen Gesellschaft. (mab)

Quelle: www.ksta.de