Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 27.07.2004 » Zurück


Starker Zug nach Finnland

In loser Folge stellen wir die Mitglieder des Leverkusener Rats vor
- heute: Bernhard Marewski (CDU).


Aus Ärger über die Art und Weise, wie Politik gemacht wird, trat Bernhard Marewski 1972 in die CDU ein, getreu dem Motto: „Nicht meckern, selber machen“. Vor seinem politischen Engagement war der 56-Jährige bei der Katholischen Studierenden Jugend und beim Malteser Hilfsdienst aktiv. Nach dem Studium in den Fächern Geographie, Germanistik und Pädagogik fing Marewski 1975 als Lehrer am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an. In die Studienzeit fällt auch seine erste Reise nach Finnland, ein prägendes Erlebnis, denn heute ist Marewski Vorsitzender der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft.

FÜR SIE IM RAT

Bernhard Marewski

Alle zwei Jahre organisiert er Bürgerreisen in das Land der tausend Fjorde, und 1998 wurde ihm für sein beispielhaftes Engagement auf Bürgerebene die Oulu-Medaille in der Leverkusener Partnerstadt verliehen. Auch wenn er nicht wild auf solche Auszeichnungen sei, habe ihn die Ehrung stolz gemacht, „schließlich hat Gorbatschow diese Medaille vor mir auch schon erhalten“. Als zielstrebig beschreibt sich der Pädagoge - eine Eigenschaft, die ihm bei den Finnen besonders gefällt: „Wenn man von einer Sache überzeugt ist, dann kriegt man sie auch hin.“ Wenn er nicht im Rat oder über Schularbeiten sitzt, verbringt Bernard Marewski, der im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern von Wertheim nach Leverkusen kam, seine Freizeit am liebsten mit Frau Angelika und seinen Kindern Benedikt und Patricia in der heimischen Waldsiedlung. (ana)

Fragen, Wünsche, Anregungen und Kritik nimmt Bernhard Marewski unter 0214 / 54804 entgegen.

Quelle: www.ksta.de