Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 15.09.2004 » Zurück


Listen für die Wahl stehen nun

Die Kandidaten für die Kommunalwahl Ende September stehen fest, die Wahllisten sind geschlossen.

Das linke Wahlbündnis "Lauf" ist neu dabei, verzichtet aber wie auch die Unabhängige Wählergemeinschaft auf einen eigenen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters. Allen ist gleich: Sie treten in jedem der insgesamt 29 Kommunalwahlbezirke mit einem Kandidaten oder einer Kandidatin an. "Lauf" wiederum nur in diesen Wahlbezirken, nicht aber in den drei Stadtbezirken.

Buchstäblich auf den letzten Drücker, am Montag nämlich, meldete sich die UWG an, berichtete am Dienstag Bürgerbüro-Chef Alfred Zündorf. Innerhalb dieser Gruppierung war es längere Zeit nicht klar, ob sie sich noch einmal dem Wählervotum stellen wird. Die vorliegenden Listen würden nun dem Wahlausschuss zur Prüfung und damit endgültigen Aufstellung vorgelegt, so Zündorf, der sich übrigens gestern in einer Druckerei ein Bild von der Produktion der Stimmzettel machte. Und hier noch einmal die Übersicht der Parteien und Gruppierungen, die zur Wahl stehen, inklusive der vorderen Plätze der Reservelisten.

Die CDU geht mit Amtsinhaber Paul Hebbel als OB-Kandidat ins Rennen, der auch die Reserveliste anführt. Auf der finden sich hinter Hebbel Klaus Hupperth, Irmgard Goldmann, Bernhard Marewski und Raimund Gietzen. Ernst Küchler führt als OB-Kandidat die Reserveliste der SPD an. Im folgen auf den Plätzen zwei bis fünf Michael Schmidt, Walter Mende, Josefa Lux und Ingrid Nahl-Höfer. Die Bürgerliste schickt Erhard Schoofs als Spitzenkandidaten ins Rennen - auch um das OB-Amt. Die Reserveliste weist nach ihm aus: Barbara Trampenau, Karl Schweiger, Klaus-Peter Gehrtz und Alfred Mertgen. Roswitha Arnold ist die Spitzenkandidatin von Bündnis 90 / Die Grünen, gefolgt von den auf der Liste verzeichneten Gerd Wölwer, Marita Schmitz, Stefan Baake und Georg Müller.

Ebenfalls mit einer Frau, mit Hiltrud Meier-Engelen, geht die FDP ins Rennen. Sie wird gefolgt von Wolfgang Blümel, Klaus Naumann, Agnes Stella und Niko Böckly. Bernhard Steinacker tritt für Pro Opladen als OB-Kandidat an. Die Liste weist nach ihm aus Manfred Gruse, Stephan Adams, Thomas Wolf und Gerhard Hohns. Die UWG tritt an mit Günter Leyer, Reimund Vozeij, Horst Komainda, Peter Hochhard und Ulrich Lorenz. Für "Lauf" schließlich stehen auf den ersten fünf Plätzen der Reserveliste Fritz Kunkel, Peter Schmidt, Ruth Tietz, Wolfgang Stückle und Ioannis Melaxeniou.

Quelle: www.ksta.de