Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 27.11.2004 » Zurück


Großes Staunen, krumme Finger

Von Stefan Andres

Eine Woche des Staunens liegt hinter Bayer 04.
Ganze Städte hätte man errichten können mit den Bauklötzen, die in der vergangenen Woche rund um die Leverkusener Kicker gestaunt wurden: Zunächst waren es die Schalker Fans, die noch vor Anpfiff des Spiels von den Leverkusenern mit einer Choreografie belehrt wurden, dass in diesem Jahr neben dem großen FC Schalke 04 sehr wohl noch ein weiterer Verein 100 Jahre alt geworden ist, nämlich der TSV Bayer 04: Die „Choreo“, die sich mit Plakaten und einem riesigen Banner über den gesamten B- und D-Block erstreckte, feierte Bayer 04, ganz unbescheiden, als „achtes Weltwunder“. Keine zwei Stunden später waren es aber die Leverkusener, die mit Blick auf Anzeigetafel und Endergebnis tief erstaunt waren.

Kurvendiskussion
Am Dienstag ging das allgemeine Erstaunen ungebremst weiter: Beim Spiel in Madrid war es zunächst eine Gruppe spanischer Fans, die auf der Tribüne eine NPD-Fahne schwenkte. Dort waren wiederum die Leverkusener Fans erstaunt über so viel Geschichtsbewusstsein in Spanien, das ja immerhin noch bis in die 70er Jahre faschistisch regiert wurde. Politisch völlig korrekt war schließlich das Erstaunen, das Madrilenen wie Leverkusener zugleich ergriff: über den Mann mit dem krummen kleinen Finger: Hans-Jörg Butt, der Mann im Bayer-Tor, hielt alles, sogar einen Elfer des „galaktischen“ Luis Figo - und macht nebenbei krumme Finger gesellschaftsfähig. Wer hätte das gedacht?

Tipp des Tages

Hansa Rostock - Bayer 04 1:2

Bernhard Marewski, Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Leverkusen, hätte kommende Woche Anlass, nach Rostock zu reisen, finden dort doch die „Finnlandtage“ statt. „Ich habe davon gehört, aber ich werde keine Zeit haben.“ Stattdessen baut er mit Helfern für die Weihnachtstage ein Lappland-Zelt auf dem Landesgartenschau-Gelände auf. Von Fußball habe er wenig Ahnung, er tippe also „ins Blaue“, aber „natürlich halte ich zu Leverkusen“.

Anpfiff: 15.30 Uhr, Ostseestadion.

Quelle: www.ksta.de