Stellungnahme
12.03.2009
» Zurück


Absage an Leverkusen. Private FH entschied sich für Monheim.

05.02.2009 - Kommt private Hochschule? ~ RP/ RWZ
05.02.2009 - Vorbereitungen für "Private Hochschule" in Manfort ~ » Radio Leverkusen «
05.02.2009 - Noch eine Hochschule will nach Leverkusen ~ LevAnz
06.02.2009 - Vertrauen in die CDU erschüttert ~ LevAnz
10.03.2009 - OB Küchler: "Finanzielles Engagement nicht möglich" ~ LevAnz
11.03.2009 - Stadt Monheim: Private Hochschule kommt in den Rheinpark
11.03.2009 - Tschüss, private Hochschule! ~ » Radio Leverkusen «
12.03.2009 - Absage an Leverkusen. Private FH kommt nicht ~ LevAnz
13.03.2009 - Private Hochschule. Streit nach Absage ~ LevAnz
13.03.2009 - Streit um Fachhochschule ~ RP/ RWZ

Bernhard Marewski:

Gestern Langenfeld, heute Monheim, morgen?

Wieder ist eine unternehmerische Entscheidung an Leverkusen vorbeigegangen; es hätte anders kommen können, kommen müssen.

Das kommt davon, wenn man eine so wichtige Angelegenheit wie die mögliche Ansiedlung einer privaten Fachhochschule nicht wirklich zur Chefsache macht.
Während im benachbarten Monheim Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim offenbar von Anfang an alle Fäden zielsicher in der Hand gehalten hatte, delegierte in Leverkusen Oberbürgermeister Ernst Küchler die Sache erst einmal an den Schuldezernenten. Und obwohl klar war, dass der "Knackpunkt" ein finanzieller war, nämlich eine mögliche Mietausfall-Bürgschaft der Stadt Leverkusen, hielt sich der Kämmerer bedeckt. Eine Handlungsoffensive kann man das nicht nennen.
11.03.2009:
Die Stadt Monheim am Rhein informiert
Private Hochschule kommt in den Rheinpark
Der Rheinpark wird Hochschul-Standort. Die neu gegründete private HFU Hochschule für Unternehmensführung will 2010 in einem Gebäude an der Rheinpromenade den Lehrbetrieb aufnehmen. "Wir haben uns bei dieser Ansiedlung gegen andere interessierte Städte durchgesetzt. Die Verträge sind unterschrieben. Mit ausschlaggebend war die attraktive Lage des Rheinparks mit Blick auf den Fluss", sagte Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim heute. [...]
Bauherr und Investor für das Gesamtprojekt ist die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG). Sie stellt auch das 6300 Quadratmeter große Grundstück zur Verfügung. Die hierzu erforderlichen Entscheidungen wurden unter Beteiligung aller Ratsfraktionen einstimmig getroffen. [...]
... mehr

Die CDU hatte deshalb bereits Anfang Februar dringend gefordert, dass der Oberbürgermeister umgehend selbst initiativ wird und handelt.

Nachdem eine mögliche Ansiedlung einer privaten Fachhochschule in Leverkusen öffentlich geworden war, dauerte es ein Woche, bis Ernst, der Zauderer, sich endlich äußerte, dass er die Einrichtung einer solchen Fachhochschule in Leverkusen begrüßen würde. Gleichzeitig reklamierte er undichte Stellen und drohte: "Diese Indiskretion wird ein Nachspiel haben." (LevAnz 06.02.2009) - offenbar verärgert über die Kritik an seiner halbherzigen Vorgehensweise und gemäß dem Spruch "Denn niemand liebt den Boten schlimmer Worte." (Sophokles, Antigone)

In Monheim hatte Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim das Vorhaben Ansiedlung einer privaten Fachhochschule vorangetrieben, und die dazu erforderlichen Entscheidungen wurden unter Beteiligung aller Ratsfraktionen einstimmig getroffen.

Aber Leverkusen ist nicht Monheim.

Oberbürgermeister Ernst Küchler ließ in Leverkusen die Ratsfraktionen außen vor. Seine Entscheidung:"Ein finanzielles Engagement ist für uns als Stadt nicht möglich." Danke, Herr Verwaltungschef Küchler.

Leverkusen auf dem Weg zum (Fach-)Hochschulstandort ... Das Studienzentrum FOM (Fachhochschule für Oekonomie & Management) im Chempark, das Studienzentrum der Fernuni Hagen in Wiesdorf, der künftige Campus Leverkusen als Ableger der FH Köln in Opladen - da hätte als Nr. 4 eine private Fachhochschule in Manfort gepasst.

Bernhard Marewski, Rh.