Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung vom 07.03.2007 » Zurück


Leverkusen
130 Ablehnungen an beiden Gesamtschulen

Von Monika Klein

Entsprechend dem Landestrend können auch in Leverkusen die beiden Gesamtschulen nicht alle Schüler aufnehmen. Es gab 130 Ablehnungen, die entsprechenden Eltern mussten sich daraufhin für eine andere Schulform entscheiden.

Als die Zahlen bekannt wurden, reagierte Pro Opladen umgehend mit der Idee, die Hauptschule Neucronenberg zum Ableger der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule umzurüsten, ohne allerdings vorher mit einer der Schulleitungen zu sprechen. Was CDU-Ratsherr Bernhard Marewski umgehend als Karnevalsscherz abtat.

Pro Opladen will runden Tisch

Im Schulausschuss kam das Thema jetzt auf den Tisch, und dort wurde heftig diskutiert über Sinn und Unsinn einer schnellen Veränderung des derzeitigen Schulangebotes. Dort ruderte Walter Schröder für Pro Opladen etwas zurück und wünschte einen runden Tisch, an dem Vertreter der Elternschaft, aus Rat und Verwaltung sowie Schulen über die Notwendigkeit einer dritten Gesamtschule in Leverkusen beraten.

Dem wollten die anderen Fraktionen aber nicht zustimmen. Sie wünschen sich stattdessen, dass
723 Anmeldungen
an den Gymnasien


(mkl) Mit dem Stand vom 5. März wurden 723 Schüler (Vorjahr 620) an den vier Leverkusener Gymnasien für die Klasse fünf im Schuljahr 2007J08 angemeldet: Lise-Meitner-Gymnasium 188 Schülern (6 Klassen); Freiherr-vom-Stein-Gymnasium 179 Schüler (6); Landrat-Lucas-Gymnasium 215 Schüler (7); Werner-Heisenberg-Gymnasium 141 Schüler (5).

Bei den Hauptschul-Anmeldungen entfielen auf Gesamthauptschule Theodor-Wuppermann-Schule 15, Gesamthauptschule Görresstraße 35, Gesamthauptschule Neucronenberger Straße 28, Katholische Hauptschule im Hederichsfeld 76. An Realschulen liegen 453 Anmeldungen (Vorjahr 404) vor, davon Realschule Am Stadtpark 148, Montanus-Realschule 108 und Theodor-Heuss-Realschule 197.

Die Gesamtschulen von Leverkusen nahmen im vorgezogenen Anmeldeverfahren 426 Schüler (Vorjahr 390) an, davon Käthe-Kollwitz-Gesamtschule 216 und Gesamtschule Schlebusch 210.
umgehend ein Teil-Schulentwicklungsplan für Gesamtschulen in Leverkusen in Angriff genommen wird. Dieser soll nicht nur Zahlen enthalten, sondern auch eine realistische Einschätzung des tatsächlichen Bedarfs über viele Jahre hinweg.

Marc Adomat, der neue Beigeordnete, der seine erste vollständige Arbeitswoche in Leverkusen mit der Schulausschuss-Sitzung begann, erinnerte an die finanziellen Folgen. Man könne eine bestehende Schule nicht einfach umwidmen, sondern da seien Investitionen in Millionenhöhe nötig. Wenn die Politik eine dritt Gesamtschule in Leverkusen wolle, müsste auch sicher gestellt sein, dass anschließend auch genügend Schüler da seien.

Marc Adomat zeigte Verständnis dafür, dass Eltern der Gesamtschule den Vorzug geben, wenn ihre Viertklässler die Einschätzung geeignet für Haupt- oder Gesamtschule erhielten.

Für die FDP sei die Gesamtschule ohnehin kein Thema, stellte Timur Lutfullin für seine Fraktion klar. Die Einheitsschule, wie sie gerade von der Landes-SPD gefordert wird, könne nicht der richtige Weg sei. Die 130 Ablehnungen bedeuteten ein desaströses Abschneiden der Hauptschulen.

Schulen nicht in einen Topf werfen

So sieht es auch Annika Hungerberg (SPD), die sich dagegen wehrt, Haupt- und Gesamtschulen in einen Topf zu werfen. Die Lage sei für beide Schulformen ärgerlich und alle, die an eine Hauptschule umwandeln wollen, schadeten der Gesamtschule, erklärte die Sozialdemokratin.

Bernhard Marewski wies im Ausschuss darauf hin, dass auch die Gymnasien in diesem Jahr 130 Anmeldungen mehr zu verzeichnen haben als in 2006. Mit dem Unterschied, so der CDU-Politiker, dass sie alle Schüler aufnehmen konnten.


Quelle: Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung

Siehe: Ratsantrag 30.06.1997 - Schulentwicklungsplan 1996-2000 - Ratssitzung am 30.6.1997
CDU-Fraktion: "Den Überlegungen zur Errichtung einer 3. Gesamtschule in Leverkusen erteilen wir eine klare Absage. Mit uns wird es weder eine Umwandlung des Landrat-Lucas-Gymnasiums noch der Hauptschule
Neukronenberger Straße geben - und auch keiner anderen Schule in Leverkusen."