Nichtraucherschutz
Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung vom 12.03.2007 » Zurück


Leverkusen

Skandalöse Raucherregel

ZWISCHENRUF
Legalisierte Krankmacher

Ratsherr Marewski hat recht: Kein Nichtraucher muss es dulden, dass Raucher seine Gesundheit schädigen. Wenn keine räumliche Trennung möglich ist, so dass sich Passivrauchen ausschließen lässt, dann müssen Raucher eben an die frische Luft. Kein Mensch würde es akzeptieren, wenn er ständig die Abgase eines laufenden Pkw-Motors einatmen müsste. Raucher stört es dagegen wenig, wenn sie Mitmenschen krank machen.
Das gehört abgestellt. (US)
(US) Ratsherr und Gymnasiallehrer Bernhard Marewski lässt nicht locker: Der Christdemokrat hat an seinen Parteifreund Jürgen Rüttgers nach Düsseldorf geschrieben. Der NRW-Ministerpräsident soll das absolute Rauchverbot für alle Schulen anordnen. Noch lässt das Schulgesetz Ausnahmen für Raucher zu. Diese "Ausnahmen" seien aber längst die Regel, analysiert Marewski in seinem Brief vom Samstag.

An einer Formulierung im Schulgesetz zu den Raucher-Ausnahmetatbeständen stört sich Marewski besonders: Die Schulkonferenz müsse bei allen Beschlüssen beachten, "dass Nichtraucherinnen und Nichtraucher durch die Ausnahmen nicht belästigt werden", heißt es im Gesetz. Eine solche Bestimmung verkenne völlig, dass es sich bei Rauch nicht um eine "Belästigung" handele, sondern um eine hinreichend belegte Gesundheitsgefährdung und -schädigung", kritisiert der CDU-Politiker: Die Landesregierung nehme es billigend in Kauf, dass die Schulkonferenz über die Gesundheitsgefährdung für Lehrer entscheiden könne: "Das ist skandalös", schrieb Marewski an Rüttgers und fordert diesen Missstand abzustellen.

Quelle: Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung

Siehe: 10.03.2007 - RP :: Lehrer müssen in die Raucherecke
09.03.2007 - RP :: Stadt will keine Raucherpolizei & Qualmfreie Schulen (Zwischenruf)
06.03.2007 - RP :: Leverkusen: Rauchfreie Stadtgebäude
04.03.2007 - Rauchfrei in allen städtischen Gebäuden!