Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung vom 12.09.2007 » Zurück


Leverkusen

Teure Fristüberschreitung bei Ganztagshauptschule

Von Monika Klein

LEVERKUSEN   Die GHS Theodor-Wuppermann soll gebundene Ganztagshauptschule werden. Einen entsprechenden Antrag auf Zuschüsse zur Umwandlung hat die Schulverwaltung im Oktober letzten Jahres an das Land gestellt. Dieser Antrag vom 30. Oktober 2006 musste allerdings später noch ergänzt werden. Diese Tatsache scheint dem Projekt nun zum Verhängnis zu werden. Der komplette Antrag trägt nämlich nun das Eingangsdatum der letzten Ergänzung, Ursprünglich wurde vom Land eine Bewilligungshöhe von 90 Prozent Landesförderung für die Umbaumaßnahme in Aussicht gestellt. Mittlerweile wurde vom Land NRW die Förderung Folgeanträgen auf 55 Prozent reduziert.

Die Differenz müsste dann die Stadt aufbringen, die sich aber bekanntermaßen im Nothaushalt befindet. Trotzdem sollte man die Umwandlung zur Ganztagsschule möglichst schnell betreiben, warb Bernhard Marewski (CDU) im Schulausschuss für den Antrag seiner Fraktion, denn „wenn wir noch lange warten, gibt es am Ende gar nichts mehr." Zu einer Beschlussfassung kam es in der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Schule, sowie Kinder- und Jugendhilfe allerdings nicht. Das soll in der Sondersitzung des Rates am 19. September geschehen, nachdem Beigeordneter Marc Adomat die Zustimmung des Regierungspräsidenten eingeholt, beziehungsweise einen Finanzierungsvorschlag vorgelegt hat. Die Sache drängt, weil der Ganztagsbetrieb in der Theodor-Wupperman-Schule möglichst schon nach den Herbstferien beginnen soll. Landtagsabgeordnete Ursula Monheim wolle noch einmal intervenieren und versuchen, mehr Landeszuschüsse auszuhandeln. Ein Teil der Umbaukosten könnte auch durch Mittelverschiebung auf Folgejahre gedeckt werden, erklärte Adomat.

„Wenn wir gar nichts anderes hinbekommen, bleibt eine Finanzierungslücke von 125 000 Euro", bezifferte er die Summe, um die es geht. „Wir müssen unbedingt etwas tun in Sachen Ganztagshauptschule", machte er im Ausschuss noch einmal Druck, notfalls durch einen Vor-Ratsbeschluss unter Vorbehalt. Und: „Die Theodor-Wuppermann-Schule ist dafür prädestiniert." Außerdem zeigten die Erfahrungen in anderen Städten, dass sich die Qualität durch eine Umwandlung verbessere. Auf diese Weise wollte man nur die Einrichtung einer weiteren Gesamtschule in Leverkusen verhindern, schimpfte Erhard Schoofs von der Bürgerliste. Diese Behauptung wies Adomat umgehend zurück. Die Ganztagshauptschule sei lange vor seinem Antritt in Leverkusen diskutiert und auf den Weg gebracht worden.

Quelle: Rheinische Post

Ratsantrag zu : Gebundene Ganztagshauptschulen, hier: Theodor-Wuppermann-Hauptschule