Rheinische Post / Rhein-Wupper-Zeitung vom 14.09.2007 » Zurück


Leverkusen

Offene Ganztagsschule braucht mehr Zuschuss

Von Monika Klein

LEVERKUSEN (mkl) Der Betrieb der offenen Ganztagsschulen ist teurer als ursprünglich angenommen. Als der Rat im Dezember 2003 die sukzessive Einrichtung von 14 Standorten beschloss, ging man davon aus, dass der Betrieb für die Stadt kostenneutral ist. Inzwischen ist das Konzept umgesetzt. Mit Beginn des Schulj ahres wird an 20 Standorten mit insgesamt 21 Grundschulen und drei Förderschulen der offene Ganztag angeboten. Für den laufenden Betrieb bekommen die Träger eine Betreuungspauschale von 1470 Euro pro Kind und Jahr, für Kinder mit besonderem Förderbedarf gibt es 2400 Euro.

Finanzieller Rahmen reicht nicht Weil mit dieser Summe allerdings nur der Mindestanspruch an eine qualifizierte Betreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenaufsicht realisiert werden kann, haben sich CDU, SPD und Grüne gemeinsam für eine Erhörung stark gemacht. „Dieser finanzielle Rahmen reicht allerdings nicht aus, um dem Aspekt einer Qualitätsoffensive in der pädagogischen Förderung hinreichend Rechnung zu tragen", heißt es in der Begründung. Leverkusen steht im landesweiten Vergleich am unteren Ende. An der Spitze ist Hilden mit einer Pauschalförderung von 2732 Euro positioniert, auch Bonn (2000 Euro) und Köln (1640 Euro)stehen besser da. CDU, SPD und Grüne wollen, dass die Förderung um 500 Euro pro Kind und Jahr erhöht wird. Damit läge Leverkusen im Mittelfeld beim landesweiten Vergleich. Das Problem ist die Finanzierung. Die Verwaltung soll nun nach Möglichkeiten durch Umschichtung suchen.

Regierungspräsident soll helfen Viel Spielraum gebe es da allerdings nicht, dämpfte Beigeordneter Marc Adomat. Zudem sei es schon jetzt so, dass die Elternbeiträge längst nicht mehr die Kosten decken, weil viele Bedürftige die offene Ganztagsschule in Anspruch nehmen. „Wir müssen etwas für die Qualität tun", unterstrich der Schuldezernent, „sonst sagen uns die Träger, dass sie es für 1470 Euro nicht mehr hinkriegen." Marc Adomat wird in den kommenden Tagen versuchen, beim Regierungspräsidenten eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken.

Quelle: Rheinische Post

Ratsantrag zu : Offene Ganztagsschule - OGS-Angebot in Leverkusen