Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 30.11.2007 » Zurück

Leverkusen

Debatte um Schule

Lebhaft wurde gestern Abend im Forum über Bildung debattiert. Unter dem Titel "Blüte für die Bildungslandschaft oder Hauptschulkiller - Brauchen wir die dritte Gesamtschule?" hatte der "Leverkusener Anzeiger" eine Podiumsdiskussion organisiert, in der das Für und Wider des Projekts von fünf Fachleuten beleuchtet wurde. Schuldezernent Marc Adomat lieferte Fakten und Hintergründe, während sich die Praktiker Guido Sattler und Hiltrud Meier-Engelen darüber auseinander setzten, ob oder wie wertvoll die Gesamtschule für die Leverkusener Bildungslandschaft ist.

Die politische Dimension des Vorhabens leuchteten Eva Lux (SPD) und Bernhard Marewski (CDU) aus. Dabei spielte auch die Begleitmusik im Stadtrat eine Rolle: Die SPD hatte mit Bürgerliste, Grünen und Pro Opladen eine Mehrheit jenseits der CDU-Fraktion organisiert, mit der die Sozialdemokraten sonst zusammenarbeiten. Auch die Zuhörer kamen im Agam-Saal ausführlich zu Wort. (tk)

Bericht in der Freitagausgabe